7. AMA (Alte Maturaprüfungen anschauen)

Am Dienstag, den 22. November 2022 begrüsste Rupert Tiefenthaler eine kleine Gruppe Ehemaliger, die ihre alten Maturaprüfungen anschauen wollten.

 

Vorab führte Rupert die Teilnehmenden in die unteren Stockwerke des Archivs, wo er diverse Archivalien bereitgelegt hatte, die er den Anwesenden sachkundig und unterhaltsam vorstellte. Nebst in kaum entzifferbarer Schrift abgefassten Kaufverträgen mit alten Siegeln konnten auch alte Landkarten begutachtet werden. Rupert zeigte und erläuterte den Anwesenden auch alte Taufregister und die Handhabung des Triesner Gemeindearchivs in Kistenform (zwei Schlüssel = vier-Augen-Prinzip). Mit seinen spannenden Ausführungen konnte Rupert die Anwesenden über die Aufgaben, Arbeiten und den Umfang des Landesarchivs detailliert informieren. Und so nahmen alle Teilnehmenden auch ein Stückchen neues Wissen über das komplexe Archivwesen mit.

 

Beim Anschauen der schriftlichen Maturaarbeiten war zuerst kein Laut zu vernehmen. Gespannt blätterten die Anwesenden ihre Arbeiten durch. Die Prüfungen wurden fleissig abfotografiert und somit als schöne Erinnerung mit nachhause genommen. Erst nach einer Weile hörte man dann verschiedene Kommentare. Mit Gelächter wurden auch Anekdoten ausgetauscht und danach die Gespräche bei einem kleinen Absacker im Amarone weitergeführt.