Archivvortrag zu den Gründungsakten

Das Landesarchiv lädt über die Stein Egerta regelmässig zu Vorträgen ein, an welchen die "Archivalien des Quartals" vorgestellt werden. Einer dieser Vorträge wurde nun exklusiv für die Vereinsmitglieder von Natalie Lorenz, Amtsleiterin des Archivs, wiederholt.

 

So konnte ein kleines Grüppchen Interessierter am Montag 07.11.2022 die Gründungsakten des Collegium Marianums aus dem Jahre 1937 im Original anschauen. Erstaunlich war, in welchem Tempo die Gründung des Collegium Marianums vonstatten ging. Erste Korrespondenzen zwischen Frater Knapp und der Regierung Liechtensteins bzw. Pater Frommelt gingen in den Sommermonaten 1937 hin und her und bereits im September 1937 wurden die ersten Schüler begrüsst!

 

Frau Lorenz wusste mit ihren Ausführungen zu geschichtlichen Hintergründen (Nazi-Deutschland, Verbot für die Fratres in Deutschland weiterhin zu unterrichten, Enteignungen usw.) die Schwierigkeiten der damaligen Schulgründung in den korrekten Zusammenhang zu bringen.

 

Spannend war, dass unser Mitglied, Bernhard Buchmann (Maturajahr 1951), viele interessante Anekdoten und überraschende Geschehnisse zu erzählen wusste. Das Collegium Marianum wurde seinerzeit mit einem Prospekt beworben (siehe Fotos - siehe auch die erste Klassenliste!).