Besuch bei der Hoval AG

Der diesjährige Firmenbesuch in Liechtenstein führte uns am Mittwoch 29. März 2023 zur Hoval AG in Vaduz. Fabian Frick, ehemaliger Absolvent des Gymnasiums, teilt sich den CEO-Posten mit Peter Gerner und begrüsste uns um 17.30 Uhr am Firmensitz in Vaduz. Er erläuterte in einer kurzen Übersicht Informationen zur Geschichte (https://www.hoval.ch/de_CH/Geschichte/geschichte) sowie den Produkten der Hoval AG. Fabian erläuterte auch die Problematiken der letzten Monate, insbesondere hinsichtlich der Lieferketten-Thematik und des Nachfragebooms nach nachhaltigen Produkten (Solar, Wärmepumpen). Hoval weitet nun die Produktionskapazität deutlich aus und investiert sowohl in Vaduz wie auch in der Slowakei in neue Wärmepumpen-Produktionen (Investitionsvolumen von ca. 60 Mio EUR). 

Im anschliessenden Rundgang durch die Produktionshallen erfuhren wir Spannendes zu herkömmlichen und neuartigen Heizsystemen. Wir konnten sehen, wie vom flachen und unbehandelten Blech und anderen Komponenten in diversen Produktionsschritten die Einzelteile eines Heiz-/Brennkessels entstehen und wie dieser zusammengebaut, verpackt und verschickt wird. Auch das Einzelteile-Lager sowie Informationen zur Logistik wurden uns durch Thomas Wettler näher gebracht. Herr Wettler konnte durch sein Wissen und seine Begeisterung mit verständlichen Erläuterungen und Detailerklärungen den Anwesenden die Geschichte, Weiterentwicklung und laufende Tätigkeiten der Hoval AG lebhaft näher bringen.

Beim anschliessenden Apéro bestand die Möglichkeit, weitere Fragen zu stellen und im Austausch das Gesehene zu verarbeiten. Das gemütliche Beisammensein und unterhaltsame Gespräche kamen dabei nicht zu kurz!

(Fotos durften in den Produktionshallen verständlicherweise leider keine gemacht werden - unten aber eine kleine Galerie von Bildern beim Begrüssungsteil bzw. Apéro.)