Empfang auf Schloss Vaduz

Der LGE wird auf Schloss Vaduz von S.D. Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein empfangen
Der LGE wird auf Schloss Vaduz von S.D. Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein empfangen

 

 

Higlight der LGE-Vereinsgeschichte auf Schloss Vaduz

Mitglied S.D. der Erbprinz empfängt rund 70 Mitglieder des Ehemaligen-Vereins des Liechtensteinischen Gymnasiums

 

Das Jahr 2019 steht ganz im Zeichen des 300. Geburtstages unseres Landes. Der Ehemaligen-Verein des Liechtensteinischen Gymnasiums, LGE.li, würdigt dieses spezielle Jubiläum ebenfalls und startete mit einem ganz besonderen ersten Anlass ins Jahr 2019: Die Vereinsmitglieder waren eingeladen, das hochgeschätzte Vereinsmitglied S.D. Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein auf Schloss Vaduz zu besuchen.

 

Anmelderekord

Mit knapp 70 Anmeldungen hat diese Veranstaltung so viele Mitglieder angelockt wie noch keine zuvor! Entgegen des von der Mehrheit ursprünglich geplanten Fussmarsches hinauf zum Schloss musste kurzerhand umdisponiert und der Transport den Wettergegebenheiten (überraschender Schneesturm!) angepasst werden. Mit einem grösseren Bus und privaten PKWs wurden die Vereinsmitglieder zum Schloss gefahren, wo pünktlich um 17 Uhr Einlass gewährt wurde.

 

Angelika Sartor kennt viele Geschichten zum Schloss

Zügig ging’s durch die Tore und über die Zugbrücke in den Innenhof des Schlosses, wo uns bereits Frau Sartor erwartete und erste Informationen und Hintergründe zum Schloss und seiner Geschichte vermittelte. In verschiedenen Räumlichkeiten, welche für die öffentlichen Anlässe genutzt werden, beschrieb Frau Sartor einige ausgewählte Kunstwerke von Rigaud, von Hamilton, Jenik und Pannemaker.

 

Mit viel Charme und Detailwissen klärte sie die Vereinsmitglieder über die auf den Bildern und Tapisserien dargestellten damaligen Zeiten und Gegebenheiten auf, erläuterte die wichtige Rolle der Fürsten von Liechtenstein in Europa – die Fürstenfamilie blickt auf eine 900jährige Geschichte zurück! - und schmückte ihre Erzählungen mit lebhaften Schilderungen der unerwiderten Liebe Apollos zu Daphne, welcher ein Happy-End versagt blieb. Der verspottete Amor sowie ein wunderschöner Lorbeerbaum lassen grüssen.

 

Viele spannende Gespräche über damals und heute

Im Anschluss an diese interessante Führung durch die öffentlichen Räume von Schloss Vaduz wurden die Vereinsmitglieder von S.D. Erbprinz Alois persönlich begrüsst und zu einem Apéro eingeladen. Gerne nutzten die Anwesenden die Zeit und Gelegenheit, mit dem Erbprinzen ein paar Worte zu tauschen. Auch entwickelten sich spannende und lustige Gespräche zwischen den Vereinsmitgliedern – trafen sich doch alte Bekannte, die sich schon länger nicht mehr gesehen hatten.

 

Die Gelegenheit, die Diskussionen mit den Kolleginnen und Kollegen fortzuführen, nutzten viele der Anwesenden beim anschliessenden gemeinsamen Pizzaessen in Vaduz, wo der Abend mit mehr als 40 Personen einen gemütlichen Ausklang fand. Der Vorstand hofft auf weiterhin hohe Besuchszahlen an den kommenden Anlässen!

Danke Durchlaucht!

Ein herzliches Dankeschön geht von allen Vereinsmitgliedern nochmals an S.D. Erbprinz Alois für die herzliche Gastfreundschaft auf Schloss Vaduz! Wer noch mehr und vor allem bisher noch nie gezeigte Exponate der fürstlichen Sammlung sehen möchte, dem sei ein Besuch in der bis 23. Januar 2020 dauernden Spezialausstellung zum 300-Jahr-Jubiläum im Liechtensteinischen Landesmuseum empfohlen. Als Hintergrundinformation hier ein Beitrag auf TV SRF, mit Interview von S.D. Erbprinz Alois: >klick