Bericht von der 1. GV

An einer überschaubaren und speditiven 1. Generalversammlung berieten die anwesenden Mitglieder unter dem Vorsitz von Präsident Daniel Bargetze über die folgenden Themen und stimmten antragsgemäss zu (vgl. Traktandenliste unten):

 

  • ad 3: Der Präsident berichtet von den zwei wichtigsten Errungenschaften des 1. Vereinsjahres:  Wir zählen über 300 Mitglieder - impulsgebend hierfür war das gelungene, grosse 75-Jahr-Jubiläum im September 2013. Besonders erwähnt wurde - neben den vielen anderen erhaltenen Unterstützungen - der Film "Frater Ingbert total", der von Walter Matt initiiert und finanziert wurde (Link zum Trailer sh. rechte Spalte). 
     
  • ad 4: Der Säcklwart legt die erste Jahresrechnung vor, die Einnahmen von (CHF) 7'700 aus Mitgliederbeiträgen und 2'000 Geld-Spenden bei Kosten von 10'200 (gedeckt durch 9'300 Sach/DL-Spenden) und damit einen Gewinn von 8'800 ausweist. Die Revisionsstelle Transfina Treuhand hat die Jahresrechnung geprüft und der GV den Gewinnvortrag auf neue Rechnung vorgeschlagen.

    Das Budget 2013 ist auf den gleichen Prinzipien aufgebaut (Kostendeckung primär durch Spenden) und visiert einen Gewinn von 7'300 an. Es ist dabei von einem Mitgliederzuwachs von 100 auf 400 ausgegangen worden.
       
  • ad 5: Die Jahresrechnung 2012 sowie das Budget 2013 werden angenommen, der Vorstand entlastet.
     
  • ad 6: Die Statutenänderungen werden wie vorgeschlagen angenommen (neue Version demnächst online).
    • Im Vorfeld haben die Anwesenden von einer historischen Begebenheit Kenntnis erlangt: Es gab bereits einmal einen Ehemaligen-Verein. 1978 kam es in Triesenberg um Walter Matt, Maturant 1953, zur Gründung "Des Vereins der ehemaligen Schüler des Collegium Marianum bezw. des Liechtensteinischen Gymnasiums, Vaduz“. Es wurden Statuten verfasst und anlässlich der 25-jährigen Maturafeier am 5.11.78, die zur Gründungsversammlung erklärt wurde, angenommen (eine Kopie der damaligen Statuten wird dem Plenum vorgelegt). Gemäss Mitteilung hat der Verein aber nie wirklich Aktivitäten entwickelt, so dass er bis anhin lediglich auf dem Papier bestanden hatte. Lic. iur. Walter Matt hat nun dem LGE die Originalstatuten von damals übergeben, damit es tatsächlich nur einen LG-Ehemaligen-Verein gibt. Das Plenum nimmt davon Kenntnis und verdankt die  Zurverfügung-Stellung der Originalstatuten, die von Präsident Bargetze an Rektor Nägele zur Verwahrung im Vereinsarchiv am LG übergeben werden. 
      >> Die alten Statuten einsehen
       
  • ad 7: Der Vorstand wird nunmehr ex officio ergänzt durch den amtierenden Rektor Eugen Nägele und durch Zuwahl komplettiert durch den bislang vom Vorstand mandatierten Säckelwart, Marcello Scarnato (neuer HR-Auszug demnächst online). Die ehrenamtliche Revisionsstelle Transfina Treuhand wird für ein weiteres Jahr bestätigt.
     
  • ad 8 (Ausblick und Termine):
    Es werden verschiedene Tätigkeiten und Möglichkeiten des Vereins diskutiert. Soviel ist bereits festgelegt
       ->  safe the date:
    2. Oktober 2013: Einsichtnahme alte Maturaprüfungen im Landesarchiv (2. nunmehr zur Tradition erklärter LGE-Anlass)
    6. Mai 2014: 2. Generalversammlung (im Brauhaus in Schaan)

 

(Dauer der GV: 19:00 bis 20:00h - das Protokoll kann auf Anfrage beim Präsidenten eingesehen werden).

 

Im Anschluss lud der LGE ins Forum. Voll wie damals... Hammer Cordon-Bleus... :-)

 

>> Medienbericht einsehen:  Volksblatt 

  

Klein aber beschlusskräftig: Die TeilnehmerInnen der ersten Generalversammlung des LGE am 27.6.2013 im LG Vaduz.

DOWNLOADS

Die Statuten von 1978
Es gab bereits einmal einen LG-Ehemaligen-Verein...
Statuten_1978.pdf
Adobe Acrobat Dokument 943.7 KB

 

 

 

 

Traktandenliste Generalversammlung 2013 Verein LG Ehemalige

Donnerstag, 27. Juni 2013 um 19 Uhr im Gymnasium Vaduz

  1. Begrüssung
  2. Wahl der Stimmenzähler
  3. Bericht des Präsidenten
  4. Kassa- und Revisionsbericht 2012 / Budget 2013
  5. Abnahme Jahresrechnung / Entlastung des Vorstands
  6. Statutenanpassung
  7. Wahlen

7.1  des Vorstands

7.2 der Rechnungsprüfer

      8. Ausblick 2013/14

      9. Varia

 

Anschliessend offeriert der LGE einen Apéro. Wir freuen uns aufs Wiedersehen und wie immer auf anregende Gespräche.

 

 

Ad Traktandum 6. Statutenanpassung

Unter Traktandum 6 ist eine marginale Statutenanpassung vorgesehen. Im Wesentlichen geht es um folgende zwei Änderungen:

  • Der Vorstand soll künftig aus 5 Vorstandsmitgliedern statt wie bislang nur 3 Mitgliedern bestehen können. Eines davon soll ex officio der amtierende LG-Rektor sein. Für eine optimale Aufteilung der Vorstands-Aufgaben hat sich die Zahl von 5 Vorstandsmitgliedern bewährt. Dies entspricht bereits heute der Praxis und wird nun in den Statuten formal angepasst.
  • Das Kollektivzeichnungsrecht soll als Standard implementiert werden. Dies im Sinne des Vieraugen-Prinzips.

Anbei das Dokument der neuen Statuten mit den farblich markierten Anpassungsvorschlägen, über welche die Mitgliederversammlung am 27. Juni 2013 befindet.

LGE-Statuten_Änderungsvorschläge_2013-V1
Adobe Acrobat Dokument 122.4 KB

Einladung

Liebe Vereinsmitglieder, 

 

wir möchten Euch herzlichst einladen, an unserer ersten (!) Generalversammlung teilzunehmen. Sie findet statt am


Donnerstag, 27. Juni 2013 um 19 Uhr im Gymnasium Vaduz (Raum ist vor Ort ausgeschildert).
Bitte meldet Euch bis spätestens 20. Juni 2013 an.
 
Ebenfalls bis zum 20. Juni nehmen wir Ergänzungen zur Traktandenliste entgegen.

 

Wir freuen uns auf eine speditive Sitzung!

 

Beste Grüsse,

 

Verein LG Ehemalige

Für den Vorstand
Daniel Bargetze, Präsident

________________________
Verein LG Ehemalige
Liechtensteinisches Gymnasium
Marianumstr. 45
9490 Vaduz
info@lge.li

 

Film über Frater Ingbert

"Frater Ingbert Total" ist eine Bildergeschichte von Walter Matt, Maturant 1953, und eine Hommage der Ehemaligen an den unvergesslichen Menschen, Lehrer, Frater Ingbert zum 75 LG-Jubiläum. Die DVD kann beim Ehemaligen-Verein bezogen werden (CHF 30.- zzgl. Versand). Kurzfassung auf YouTube.

Presse:  >Volksblatt  >Vaterland

 

Das LG-Buch

"Zukunft bilden" vom Marianum der Maristen zum staatlichen Gymnasium
"Zukunft bilden" vom Marianum der Maristen zum staatlichen Gymnasium