LGE Generalversammlung 2018 im LKW

Präsident Daniel Bargetzte führt durch die GV assistiert von Marcello Scarnato und Beatrice Ortler-Hilti.
Präsident Daniel Bargetzte führt durch die GV assistiert von Marcello Scarnato und Beatrice Ortler-Hilti.

 

Die LGE Generalversammlung stand unter Strom

LG-Ehemalige halten 6. Generalversammlung im LKW ab

 

Dienstag, 5. Juni 2018 um 18.30 Uhr im LKW, im alten Riet 17, Schaan

Traktandenliste 

1. Begrüssung 
2. Wahl der Stimmenzähler 
3. Bericht des Präsidenten 
4. Kassa- und Revisionsbericht 2017 / Budget 2018 
5. Abnahme Jahresrechnung / Entlastung des Vorstands 
6. Wahlen:

            a. Vorstand
            b. Rechnungsprüfer 
7. Ausblick Programm 
8. Varia:

            DSGVO 

 

Gewohnt speditiv führte Präsident Daniel Bargetze durch die 6. Generalversammlung des LGE. Er berichtete über das vergangene Vereinsjahr respektive die Anlässe, welche seit der letzten GV stattgefunden hatten. 

 

Der Kassa- und Revisionsbericht 2017 sowie das Budget 2018, die Abnahme der Jahresrechnung und Entlastung des Vorstands wurde einstimmig ab-/angenommen, der Rechnungsprüfer (H. Tschütscher) einstimmig wieder bestätigt. Für ein im 2018 stattfindendes Projekt, welches durch einen Musiklehrer des Gymnasiums organisiert und koordiniert wird (Musikgruppe aus Kuba/gemeinsames Konzert mit Musikschülern des Gymnasiums in Liechtenstein), wurde ein Betrag von CHF 2'000.- gesprochen (davon CHF 1'000.-, welche vom letzten Jahr genehmigt, jedoch noch keinem Projekt zugewiesen worden waren). Informationen zu diesem Projekt werden zeitnah bekanntgegeben.

Beatrice Ortler-Hilti neu Präsidentin

Alle drei Jahre stehen Vorstandswahlen an, somit im 2018 auf ein Neues. Der bisherige Vorstand hat sich bereit erklärt, diese unentgeltliche Tätigkeit weiterzuführen – mit einer kleinen Rochade: Daniel Bargetze tritt vom Amt des Präsidenten, welches er verdankenswerterweise während der letzten sechs Jahre mit grossem Einsatz ausgeübt hatte, zurück und übernimmt das Amt des Vizepräsidenten. Zugleich übernimmt die bisherige Vizepräsidentin Beatrice Ortler-Hilti neu das Amt der Präsidentin. Alle Vorstandsmitglieder wurden von den anwesenden Vereinsmitgliedern einstimmig gewählt. Sie dankten der GV herzlich für das Vertrauen. 
  

Der Vorstand des Vereins setzt sich nun wie folgt zusammen:

• Beatrice Ortler-Hilti, Präsidentin 

• Daniel Bargetze, Vizepräsident 

• Marcello Scarnato, Kassier 

• Peter Göppel, Beisitzer 

• Eugen Nägele, ex officio als LG-Rektor 
  

Bezüglich DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) wurde auf der Website des Vereins ein entsprechender Passus angebracht. 

Ausblickend auf die anstehenden Anlässe sei auf die Website, Rubrik «LGE EVENTS», verwiesen! 
  

Anschliessend gaben uns Gerald Marxer, CEO der Liechtensteinischen Kraftwerke, sowie Stefan Volland (Netzbetriebsführung) und Armand Jehle (Mitglied der Geschäftsleitung) einen spannenden Einblick in die Stromindustrie Liechtensteins. Dabei erklärten sie uns die Organisation der Grundversorgung, den Stromeinkauf und die Anforderungen an leistungsfähige und ausfallsichere Netze. Im Anschluss an die Ausführungen beantworteten sie diverse Fragen der interessierten LGE-Mitglieder und gaben noch einen kurzen Überblick zur Glasfaser-Technologie bzw. Glasfaserverkabelung in Liechtenstein. 

  

Danach offerierten die LKW dem LGE einen Umtrunk mit feinen Häppchen. Vielen Dank an Gerald, Stefan und Armand und auch Euch, werte Mitglieder.

 

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und wie immer auf anregende Gespräche.     

(Details zu Protokoll/Zahlen können beim Säckelwart eingesehen werden.) 

 

 

Der neue (alte) LGE-Vorstand 2018:

Der LGE-Vorstand 2018-2021 (v.l.): Peter Göppel, Beisitzer; Marcello Scarnato, Säcklwart; Beatrice Ortler-Hilti, neu Präsidentin; Daniel Bargetze, neu Vizepräsident; Eugen Nägele, LG-Rektor Mitglied ex officio.
Der LGE-Vorstand 2018-2021 (v.l.): Peter Göppel, Beisitzer; Marcello Scarnato, Säcklwart; Beatrice Ortler-Hilti, neu Präsidentin; Daniel Bargetze, neu Vizepräsident; Eugen Nägele, LG-Rektor Mitglied ex officio.

Film über Frater Ingbert

"Frater Ingbert Total" ist eine Bildergeschichte von Walter Matt, Maturant 1953, und eine Hommage der Ehemaligen an den unvergesslichen Menschen, Lehrer, Frater Ingbert zum 75 LG-Jubiläum. Die DVD kann beim Ehemaligen-Verein bezogen werden (CHF 30.- zzgl. Versand). Kurzfassung auf YouTube.

Presse:  >Volksblatt  >Vaterland

 

Das LG-Buch

"Zukunft bilden" vom Marianum der Maristen zum staatlichen Gymnasium
"Zukunft bilden" vom Marianum der Maristen zum staatlichen Gymnasium