Pflanzung des LG Ehemaligen-Baums

Bereits am 31. Oktober 2019 wurde das neu geschaffene Biotop im Innenhof des Schulareals feierlich eröffnet. Das „Biotop-Projekt“ wurde von Ernst Strauss finanziert. Ernst Strauss hat 1945 am damaligen Marianum maturiert. Sein Vater war Arzt in Deutschland und wurde als Jude im damaligen Deutschland verfolgt. Er wanderte 1937 mit seiner Familie nach Liechtenstein aus; so kam Ernst Strauss nach Liechtenstein.

 

Der Verein LG Ehemalige (LGE) des Liechtensteinischen Gymnasiums hatte anlässlich der Generalversammlung im Jahre 2019 beschlossen, mit einer Spende die weitere Bepflanzung des Areals zu unterstützen. Ebenso wurde vom Casino Schaanwald ein Betrag hierfür gesprochen.

 

Am 25. November 2021 wurden nun grossgewachsene Bäume für den Innenhof des Gymnasiums geliefert. So konnten die Präsidentin des Vereins Beatrice Ortler-Hilti und der Vizepräsident Daniel Bargetze zusammen mit Rektor Eugen Nägele die Patenschaft im Namen des Vereins LG Ehemalige für einen Baum übernehmen und die Pflanzung des «Ehemaligen-Baums» live begleiten.