100 Jahre Frater Ingbert

Samstag, 18.01.14, 17 Uhr in der Mühle Vaduz

25 Ehemalige und Freunde von Dr. Frater Ingbert "Dixi" Ganss trafen sich ein letztes Mal

 

"Es wird wohl das letztemal sein, dass wir unseren lieben Frater Ingbert hoch leben lassen", begrüsste Initiator und Laudator Dr. Walter Matt die anwesenden Freunde, ehemaligen Schüler und Lehrer-Kollegen von Rektor Ganss, der am 20.1.2014 seinen Hundertsten gefeiert hätte. Die jüngste Matura der Anwesenden ging auf das Jahr 1990 zurück, die älteste auf 1950. Allesamt erinnerten sie sich an Frater Ingbert als einen liebenswerten, engagierten, energischen und bestimmten Lehrer, Philosophen, Fotografen, Rektor, und und und...

Dixi – woher kam der Spitzname?
Eindrücklich bestätigte die Bildergeschichte "Frater Ingbert Total" noch einmal die Vielfältigkeit dieses Lehrers und Rektors, der (hinter vorgehaltener Hand) bekanntlich „Dixi“ genannt wurde. Während der Produktion der DVD, die zu Ehren des Jubilars anlässlich der 75-Jahr-Feier des Liechtensteinischen Gymnasiums von Walter Matt im Jahr 2012 erfolgte, konnte noch nicht herausgefunden werden, woher dieser Spitzname kam. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass in Deutschlands Realschulen (früher) mit Dixi jeweils der Rektor bezeichnet wurde. Frater Dr. Ingbert Ganss lebte von 1914 bis 1983. Von 1959 bis 1981 war er Rektor des Liechtensteinischen Gymnasiums und entscheidend dafür verantwortlich, dass ab 1960 die FL-Matura auch in der Schweiz anerkannt wurde. Er starb in Vaduz. Sein Grabstein befindet sich neben dem ehemaligen Maristentrakt des LG. 

Im Anschluss an den Film blieben einige Freunde zum Abendessen und liessen den Anlass und das Gedenken an den lieben Frater Ingbert "Dixi" Ganss in der Mühle Vaduz noch schön ausklingen.

 
Dank gebührt Dr. Walter Matt und Prof. Manfred Schlapp für die Organisation. Der Verein LG-Ehemalige war vertreten durch die Vorstandsmitglieder Eugen Nägele und Marcello Scarnato.
 
Die DVD gibts beim LGE für CHF 30.-- (vgl. auch YouTube-Trailer).
 
Medienberichte:
- Volksblatt v. 23.1.14
Zum 100. von Frater Ingbert Ganss: Ehemalige würdigen LG-Wegbereiter
Schöne Erinnerungen anlässlich des 100. Geburtstags (20.1.14) von Frater Dr. Ingbert Ganss
Volksblatt Dixi100.pdf
Adobe Acrobat Dokument 954.7 KB

Gruppenbild mit Damen - stehend v.l.: Marcello Scarnato, Eugen Nägele, Norman Meier, Manfred Schlapp, Walter Kranz, Mirjam Amann, Bodo Schaaf, Jens Dittmar, Dieter Meier, Norbert Ritter, Otto Kaufmann. Sitzend v.l.: Arthur Ospelt, Walter Matt, Angela Schaaf, Robert Wohlwend, Hilmar Ospelt, Urs Hanselmann, Edi Batliner. 

Foto: Klaus Schädler, www.photo.li

 

Ankündigung im Vaterland vom 7.1.14
Ankündigung im Vaterland vom 7.1.14

Film über Frater Ingbert

"Frater Ingbert Total" ist eine Bildergeschichte von Walter Matt, Maturant 1953, und eine Hommage der Ehemaligen an den unvergesslichen Menschen, Lehrer, Frater Ingbert zum 75 LG-Jubiläum. Die DVD kann beim Ehemaligen-Verein bezogen werden (CHF 30.- zzgl. Versand). Kurzfassung auf YouTube.

Presse:  >Volksblatt  >Vaterland

 

Das LG-Buch

"Zukunft bilden" vom Marianum der Maristen zum staatlichen Gymnasium
"Zukunft bilden" vom Marianum der Maristen zum staatlichen Gymnasium