6. AMA (Alte Maturaprüfungen anschauen)

Nachdem Corona-bedingt der Anlass im Jahre 2020 nicht stattfinden konnte, war es am Dienstag, den 26. Oktober 2021 wieder soweit: der Besuch im Landesarchiv konnte erfreulicherweise – unter Einhaltung der Zertifikatsregeln sowie Maskentragpflicht - durchgeführt werden.

 

Begrüsst von Rupert Tiefenthaler wurden die Teilnehmenden in die perfekt temperierten «Katakomben» des Archivs im Kellergeschoss geführt, wo diverse Schriftstücke und Kaufverträge mit alten Siegeln sowie alte Landkarten (Rhein mit Auenwäldern) begutachtet werden konnten. Rupert zeigte und erläuterte den Anwesenden auch alte Taufregister und die Handhabung eines Gemeindearchivs in Kistenform (zwei Schlüssel = vier-Augen-Prinzip). Mit seinen spannenden Ausführungen konnte Rupert die Anwesenden über die Aufgaben, Arbeiten und den Umfang des Landesarchivs detailliert informieren. Und so nahmen alle Teilnehmenden auch ein Stückchen neues Wissen über das komplexe Archivwesen mit.

 

Nach der kurzen Archivführung konnten die Teilnehmenden dann endlich ihre schriftlichen Maturaarbeiten durchsehen. Spannende Einblicke und Erinnerungen! In allen Ecken des Besucherraums hörte man lustige und überraschte Ausrufe und Lacher. Die Arbeiten wurden fleissig abfotografiert und somit als schöne Erinnerung mit nachhause genommen.