Besuch der Hilti Art Foundation

LGE goes art - ein weiterer denkwürdiger Anlass des LG-Ehemaligen Vereins
LGE goes art - ein weiterer denkwürdiger Anlass des LG-Ehemaligen Vereins

 

 

Kultur hoch 2

Exklusiver Besuch der Hilti Art Foundation und des Kunstmuseums in Vaduz

 

Die Mitglieder des LGE waren von der ehemaligen LG-Kommilitonin, Michèle Frey-Hilti, in die Hilti Art Foundation und ins Kunstmuseum Liechtenstein eingeladen. Es konnte eine erfreuliche Anzahl von ca. 40 Personen zur Privatführung begrüsst werden. Gestartet wurde die Führung vom Kurator Uwe Wieczorek in den drei Ausstellungsräumlichkeiten der Hilti Art Foundation, in welchen er sehr informativ und interessant die verschiedenen Kunstwerke erklärte. Die momentan gezeigten Werke befassen sich mit der Thematik «Epidermis», «Conditio humana» sowie «Kosmos». Dazu passend werden Bilder, Skulpturen, Fotografien etc. ausgestellt.


Zeit ist ein kostbares Gut

Beeindruckend für die Anwesenden war es, wie eloquent und spannend Herr Wieczorek über die Kunstwerke referierte. Er kam je länger je mehr in Schwung und überzog dadurch unvermeidbar die eingeplante Zeit. Seine Euphorie und spannenden Ausführungen trösteten darüber hinweg, dass praktisch nichts mehr an Zeit übrig blieb für die 300-Jahr-Jubiläumsausstellung im Kunstmuseum («Liechtenstein: Von der Zukunft der Vergangenheit»). 

 

Es blieben jedoch immerhin noch einige schöne Augenblicke, um ein paar Worten sowie Hintergrunderklärungen von LGE-Mitglied Kerstin Appel, kfm. Leiterin des Kunstmuseums, zu lauschen und das Einführungsvideo zur Ausstellung anzuschauen.

 

Noch mehr Kunst

Dank der grosszügigen Flexibilität von Kerstin wurde allen Anwesenden (sowie denjenigen, die angemeldet aber verhindert waren) die Möglichkeit offeriert, gratis an einem anderen Tag noch einmal ins Kunstmuseum zu kommen, um die Ausstellung vor der Finissage (SO 26.01.2020) in Ruhe und mit mehr Zeit anzuschauen. Dies entweder in Eigenregie oder bei einer öffentlichen Führung (DO 23.01.2020 bzw. SO 26.01.2020)

 

Während einige Anwesende die noch verbliebene Zeit nutzten und die 300-Jahr-Jubiläumsausstellung im Eiltempo durchschritten, machte es sich der Rest der Besucher bereits beim Apéro gemütlich. Bei feinen Häppchen, Süppchen und leckeren Kleinigkeiten im Glas wurde auf einen gemütlichen Ausklang angestossen, es wurden angeregt Gespräche geführt, Erinnerungen ausgetauscht und viel gelacht.