8. AMA (Alte Maturaprüfungen anschauen)

Ein kleines Grüppchen interessierter Ehemaliger traf sich am Dienstag, den 24. Oktober 2023 und wurde von Amos Kaufmann beim Landesarchiv begrüsst. Amos führte uns an Stelle von Rupert Tiefenthaler (krankheitsbedingt abwesend) in das untere Archivstockwerk, wo diverse alte Urkunden im Original (Kaufvertrag der Grafschaft Schellenberg, Zollvertrag mit der Schweiz usw. ) betrachtet und mit Handschuhen sogar durchgeblättert werden durften. Verschiedene Fragen zum Archiv und den darin aufbewahrten Dokumenten wurden kompetent von Amos beantwortet. Wir sind gespannt, wie lange die Maturaprüfungen noch aufbewahrt werden...

 

 

Spannend zu erfahren war, dass die früheren Maturaprüfungen gemäss Aktenplan als "Regierungsakten" aufbewahrt werden, also an einem anderen Ort als die nachfolgenden späteren bzw. jetzigen Maturaprüfungen. So wurden die Maturaprüfungen damals auch im Regierungsgebäude abgehalten! Dank Rupert's Nachforschungen konnte somit erstmals eine wirklich alte Maturaprüfung aus den Regierungsakten ausgehoben werden. Mit Matura-Abschlussjahr 1951 wurde für unser Mitglied Bernhard Buchmann seine alte Maturaprüfung aus den Archivakten geholt - das war für ihn ein sehr erfreuliches Ereignis und hoch interessant!